Internationale Wettbewerbserfolge der PGL in 2023

Sparten-, Club- und Einzelwertung

8 PGLer unter den Top 50 in der Einzelwertung

20. Mai 2024

Im Jahr 2023 nahmen 16 Mitglieder unseres Clubs an vielen Ausstellungen und Circuits weltweit teil und konnten Annahmen in den Sparten Projected Image Division Color/Mono (PID-C oder M), Photo Travel (PTD), Nature (ND), Photojournalism (PJD) und Pictorial Print Division Color/Mono (PPD-C oder M) erreichen.

Die Wertung beim DVF sieht so aus:

Für jede Annahme gibt es 1 Punkt, Urkunde 2 Extra-Punkte, Medaille 3 Extra-Punkte.

Unsere 16 DVFler haben es damit geschafft in der Gesamtwertung der Fotoclubs

mit 2845 Punkten die SILBER-MEDAILLE des DVF für internationale Erfolge zu erringen.

Ekkehard

Fotospaziergang bei herrlichem Wetter

"Backstein" und "Punkt und Strich"

14. Mai 2024

13 neue und alte Fotofreunde nutzten das wunderbare Wetter für einen gemeinsamen Fotospaziergang vom Malerwinkel und dann immer dem Blick nach zur Obertrave und zum Dom. Die ersten Fotos zeigen, dass in diesem Gebiet die Motive nicht ausgehen.

Jo

.

Weitere Fotos und ein Bericht von Kay unter Fotospaziergang Malerwinkel

Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft 2024 mit 107 Teilnehmern und 597 Fotos

11 Teilnehmer und Teilnehmerinnen der PGL mit 17 Annahmen erfolgreich

20. April 2024

Die Jurierung für die diesjährige NOFO ist gelaufen, mit 597 Fotos von 107 Teilnehmern ein auf Bezirksebene sehr erfolgreicher Wettbewerb.

Die Mitglieder der Photographischen Gesellschaft Lübeck e.V. konnten mit 17 Annahmen ein tolles Ergebnis erzielen.

In der Clubwertung erreichte die PGL mit 10 Punkten den fünften Platz, und das erst nach Hilfswertung mit dem fünften Teilnehmer punktgleich mit dem viertplatzierten Foto Forum Lübeck.

Herzlichen Glückwunsch unseren erfolgreichen Teilnehmern.

Jo

.

Weitere Infos, Fotos und die Ergebnisliste unter NOFO 2024

Fotoclub Lichtbildnergruppe Esslingen juriert das 1.Quartal im Internen Wettbewerb der Photographischen Gesellschaft Lübeck e.V.

Renate, Hans-Ludwig und Holger gewinnen das 1. Quartal

08. April 2024

Die Jurierung des ersten Quartalswettbewerbs 2024 hat für uns der Fotoclub Lichtbildnergruppe Esslingen mit 3 Juroren übernommen.

Die Kategorie Farbbild – Thema U-,S- und Bahn hat Renate Jebe sich mit dem Bild „Night in the Underground“ durchgesetzt.

In der Kategorie SchwarzWeiss - Thema In Linie hat Hans-Ludwig Quandt mit dem Bild „Achterbahn“ den 1. Platz belegt.

Die Kategorie Freies Thema gewinnt mit dem Bild „Valencia“ Holger Schmidtke.

Gratulation an alle Gewinner des 1. Quartalswettbewerbs 2024.

Ihr findet alle Fotos, Urkunden und Ergebnislisten unter Int. Wettbewerb 2024/1

Vielen Dank an alle TeilnehmerInnen für ihre Teilnahmen.

Michael

Renate, Holger und Hendrik Sieger im Farbbild

Hans-Ludwig und Helgard Sieger im SW-Bild und Holger und Renate im Freien Thema

DVF-Themenwettbewerb "Stille" entschieden

Jurierung am 16. März 2024

Auszug aus DVF-Website

Annahmen für Petra, Jutta, Helgard, Renate und Hendrik

Petra, Jutta, Helgard, Renate und Hendrik beim DVF-Themenwettbewerb mit Annahmen

04. April 2024

Herzlichen Glückwünsch unseren erfolgreichen Mitgliedern.

Petra erreichte beim DVF-Themenwettbewerb "Stille" drei Annahmen, Jutta schaffte zwei Annahmen und Helgard, Renate und Hendrik jeweils eine Annahme.

Damit kam die Photographische Gesellschaft Lübeck e.V. in der Clubwertung auf den 22. Platz.

.

Jo

.

Weitere Infos und die Fotos unter DVF-TW-2024

Osterimpressionen von Jürgen

Ostergrüße

Jürgen Hatz zum Vorsitzenden gewählt

Jürgen Hatz

Jürgen Hatz

25. März 2024

In der Mitgliederversammlung am 11.03.24 wurde Jürgen Hatz einstimmig zum 1. Vorsitzenden der Photographischen Gesellschaft Lübeck e. V. gewählt.

Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Arbeit im ansonsten unveränderten Vorstand.

.

Hendrik

Helgard und Hans-Ludwig verlassen Lübeck

Clubabend am 25.03.2024

Clubabend am 25.03.2024

27. März 2024

Helgard und Hans-Ludwig Quandt haben am 25. März 2024 unseren Clubabend nun zum letzten Mal besucht.

Helgard und Hans-Ludwig ziehen nach Kiel in eine neue Wohnung.

Auf diesem Wege möchten wir uns alle bei Helgard und Hans-Ludwig Quandt für die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit in unserem Club ganz herzlich bedanken.

.

Kay

"Nie wieder ist jetzt" am 27.01.2024 in Lübeck

Demonstration gegen Rassismus in Lübeck

27. Januar 2024

Da war heute echt was los in der Lübecker Innenstadt. Das lässt für unsere Gesellschaft hoffen.

Ein paar Eindrücke für Euch. Das Panorama ist übrigens „quick & dirty“ aus 5 Einzelbildern in Lightroom zusammengesetzt.

.

Hendrik

.

Weitere Fotos unter "nie wieder ist jetzt"

Panorama-Workshop mit Peter Karg

Acht PGLer beim Workshop

Workshop mit Peter in den Clubräumen

26. Januar 2024

Acht PGLer trafen sich heute in den Clubräumen der PGL zum Workshop "Panoramafotografie" mit Peter.

Nach gut einer Stunde Theorie ging es ins Studio. Und hier hatte Peter eine Anordnung aufgebaut, die es erlaubt, eine Kamera für gelungene Fotos auf dem Panoramakopf zu kalibrieren.

Begriffe wie rektilineare oder zylindrische oder auch sphärische Projektion sind uns nicht mehr fremd und auch beim Einstellen des Nodalpunktes am Panoramakopf sind wir jetzt firm und wissen auch, wo wir ihn beim Weitwinkelobjektiv zu suchen haben.

Ein gelungener Workshop, in dem uns Peter die doch recht schwierige Materie verständlich vermittelt hat.

Wer nicht dabei sein konnte, kann die Workshopunterlagen bei Peter unter p-a.karg@t-online.de anfordern.

Herzlichen Dank an Peter von allen Teilnehmenden.

Jo

Beispiel und Panoramakopf

Weihnachtsfeier der PGL mit 26 Mitgliedern und Partnern

In stillen Gedenken an Hans-Gerhard

Unser Jahressieger 2023

Unser Jahressieger 2023

12. Dezember 2023

Gestern trafen sich 26 Mitglieder und Partner zur Weihnachtsfeier der PGL im Friederikenhof. Eigentlich ein freudiger Anlass. Aber der plötzliche Tod unseres 1. Vorsitzenden Hans-Gerhard Bruhns belastete die Stimmung des Abends.

Unser 2. Vorsitzende Michael begrüßte die Anwesenden mit einer Erinnerung an Hans-Gerhard und alle erhoben sich zu einer Schweigeminute.

Schon in Tradition unserer Weihnachtsfeiern trug dann Hendrik gefühlvolle Erzählungen aus seinen Lieblingsbüchern vor.

Wir saßen im Schweinestall, nicht Kuhstall, wie angekündet. Aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. Rege Gespräche um das vorbestellte Essen/Menü, das trotz der Entfernung zur Küche warm und gut organisiert serviert wurde. Hier ein Dank für den Service, der hervorragend funktionierte.

Dann der Höhepunkt des Abends, die Ehrung der Jahressieger 2023 im Internen Wettbewerb der PGL.

Die Ergebnisse stehen auf unserer Website unter Int.Wettbewerbe 2023

Viele Mitglieder und Partner sehen sich nicht häufig im Jahr, deshalb gab es noch viel Gesprächsbedarf.

Wir freuen uns auf auf eine neue Weihnachtsfeier in 2024.

Unser Hofberichterstatter Kay konnte aus Krankheitsgründen nicht dabei sein. Udo und Ernst bemühen sich, ihn mit Fotos zu vertreten.

Jo

Weihnachtsfeier im Friederikenhof

.

weitere Infos unter Weihnachtsfeier 2023

Ehrung der Jahressieger 2023 im Internen Wettbewerb auf der Weihnachtsfeier der PGL im Friederikenhof

Siegerbilder 1. und 2. Quartal

Der Gesamtsieg der Quartalswettbewerbe geht im Jahr 2023 an Holger

Ergebnisliste

Ergebnisliste

12. Dezember 2023

Da unser Titelverteidiger Daniel in diesem Jahr aus beruflichen Gründen Lübeck verlassen hat, stellte sich nun die spannende Frage, wer den Gesamtsieg wohl in diesem Jahr einfahren wird. Insgesamt haben 22 Autoren Bilder eingereicht, die von Partnerclubs juriert wurden.

In diesem Jahr geht der Gesamtsieg – wie auch die Kategorien Farbe und SW-Bild- an Holger mit insgesamt 567 Punkten. Die Kategorie Freies Thema kann Hans-Ludwig für sich entscheiden.

Hans-Ludwig sichert sich in diesem Jahr den 2. Platz in der Gesamtwertung (520 Punkte) und blieb damit hauchdünn vor Helgard auf den 3. Platz, die 518 Punkte erreichen konnte.

Wir hoffen wieder auf eine gute Teilnahme im Jahr 2024.

Jo

.

Die Ergebnisliste als PDF, die AV-Schau und die Urkunden unter Int. Wettbewerbe 2023

Siegerbilder 3. und 4. Quartal

Kontakt | Kleine Fotoschule | Weblinks | Impressum | Datenschutz