Die PGL fährt das Clubleben mit Vorsicht wieder hoch

14. März 2020 / 09. April 2020 / 03. Mai 2020 / 09. Juni 2020

Wir halten uns an die behördlichen Auflagen und haben auch immer die Gesundheit unserer Mitglieder im Blick.

Über zukünftige Treffen wird zeitnah entschieden.

(siehe Termine)

Jo

19 Fotofreunde und ein Hund kommen zum Fototreff in den Wesloer Forst

Foto: Hans-Jürgen Jolitz

Eisbüfett auf dem Parkplatz

27. Juli 2020

Iris hatte eingeladen zum Eisbüfett auf den Parkplatz der Försterei in Wesloe und fast alle kamen. Einige Regentropfen konnten nur wenige abhalten. Und die Vielfalt an Eissorten stellte manche Eisdiele in den Schatten. Alles ganz toll organisiert, mit Klapptisch und ganz viel Eis, auch zum Kühlen, mit Papptellern und Löffeln und Servietten. Und serviert unter strengen Corona-Bedingungen.

Anschließend ging es in den Forst zum Fotografieren, über matschige Wege und mit einigen Tropfen von oben. Aber das ficht einen wahren Fotografen nicht an. Das Licht war nicht optimal, aber mal sehen, was die Fotografen aus den Motiven im Wald und am See gemacht haben.

Herzlichen Dank an Iris für diesen Outdoor-Clubabend in Corona-Zeiten.

Weitere Fotos unter Fototreff Wesloe

Jo

Foto: Hans-Jürgen Jolitz

Verein für Familienforschung Lübeck und die LMG im Jahre 1908

Hilfe im Vereinsverbund der Gemeinnützigen

26. Juli 2020

Der Verein für Familienforschung Lübeck, eine Tochter der Gemeinnützigen, möchte ein neues Buch herausgeben. Und dazu mussten einige Glasplattennegative von 1908 eingescannt und zu brauchbaren Fotos gemacht werden. Die PGL in Person von Udo Gartz hat Gerhard Huß gerne geholfen und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Hier mit Genehmigung des Vereins für Familienforschung die Fotos.

Jo

Foto: Verein für Familienforschung Lübeck/Udo Gartz

Hier alle 8 Fotos

Jürgen organisiert eine Fototour in die Lüneburger Heide vom 29. bis 30. August 2020

Foto: Jürgen Reif

Wilsede, Niederhaverbeck, Schneverdingen zur Zeit der Heideblüte

04. April 2020

Jürgen kennt sich aus in der Lüneburger Heide und hat deshalb die Organisation einer Fototour zur Blütezeit in die Heide übernommen.

Geplant ist das Wochenende 29./30. August 2020 mit einer Übernachtung und vielen Vorschlägen zur Tourengestaltung. Ob zu Fuß, mit der Kutsche oder per Fahrrad, es gibt viel zu sehen zur Zeit der Heideblüte in der Lüneburger Heide.

Weitere Fotos und alle Infos unter Fototour Lüneburger Heide.

Jo

Rundtour mit dem Fahrrad

Petra zeigt ihre dritte Galerie mit Bildern aus aller Welt

Foto: Dr. Petra Bartsch

Fotos aus aller Welt

15. Juli 2020

Petra zeigt ihre dritte Galerie mit eindrucksvollen Fotos aus aller Welt.

Jo

.

zur Galerie

Foto: Dr. Petra Bartsch

Weiterer Clubabend im Freien, diesmal zum Picknick im Stadtpark

Foto: Kay Scheibner

23 Fotofreunde beim Picknick im Stadtpark

14. Juli 2020

Jürgen hatte die Idee und sie kam gut an.

Bei herrlichem Wetter trafen sich 23 Fotofreunde (inkl. Jonas und Hanna) zum Picknick im Stadtpark.

Iris war glücklich, ihre Aktiven nach langer Corona-Pause wieder zu begrüßen, wenn auch noch auf Abstand. Es gab viel zu erzählen und einige hatten auch noch die Zeit, Fotos zu schießen.

Weitere Infos und Bilder unter Fototreff Stadtpark.

Jo

Foto: Kay Scheibner

Die PGL-Mitglieder bleiben in Kontakt -auf Abstand-

28. April 2020 / 03. Mai 2020 / 11. Mai 2020 / 30.Mai 2020 / 14. Juli 2020

Die Clubabende und der Austausch unter den Mitgliedern fehlen. Erste Treffen im Freien haben wieder stattgefunden. Hier einige Fotogrüße in Corona-Zeiten.

Jo

.

Weitere Fotos unter Grüße von der Küste

Komet

Komet

Foto: Udo Gartz

Foto: Helgard Quandt

12 PGL-Mitglieder unter den 82 international erfolgreichsten DVF-Fotografen in 2019

28. Juni 2020

Im Jahr 2019 nahmen 13 Mitglieder der Photographischen Gesellschaft Lübeck eV. an internationalen Ausstellungen (Einzel-Salons und Circuits) erfolgreich teil. Jedes Jahr reichen wir unsere Gesamtstatistik beim Deutschen Verband für Fotografie eV. (DVF) ein. Das Ergebnis wurde jetzt im DVF-Journal veröffentlicht. In der Gesamtwertung der Fotoclubs belegte die PGL 2019 den Platz 4 mit 1926 Annahmen. Besonders erfreulich ist es, dass Dr. Iris Bähren, Renate Jebe und Ekkehard Retelsdorf in den Sparten der Papierbilder in Farbe und in Schwarzweiß vordere Plätze in der Gesamtwertung belegen konnten. Alle einzelnen Ergebnisse unserer PGL-Mitglieder können in den beiliegenden Aufstellungen  bzw. auf www.dvf-fotografie.de > Bestenlisten  nachgelesen werden.

Ekkehard

Auszug aus DVF-Journal 7-8/2020

15 Fotofreunde unterwegs im Hochschulstadtteil

Gruppe auf Abstand

Gruppe auf Abstand

Foto: Hans-Jürgen Jolitz

Herrliches Abendlicht im Hochschulstadtteil

22. Juni 2020

In Coronazeiten fand auch unser heutiger Clubabend als Outdoor-Termin statt. 14 Fotofreunde und Jonas gingen auf Fototour und der Carlebach-Park und die Gebäude erstrahlten in wunderbarem Fotolicht.

Erste Bilder unter Fototreff Hochschulstadtteil.

Jo

Sonnenblitz

Sonnenblitz

Foto: Hans-Jürgen Jolitz

Renate ist Siegerin in zwei Kategorien und Holger in der dritten Kategorie im 2. Quartal des Internen Wettbewerbs der PGL

Peter übermittelt die Wettbewerbsergebnisse aus dem Harz

22. Juni 2020

die Kieler Pixelschubser haben unseren Wettbewerb juriert. Und das gleich mit 10 Mann. Ich habe die für die Rückgabe erforderlichen Dateien fertig. Durch die große Anzahl an Juroren ist bei der Umrechnung auf unsere Punkte und Plätze in den Kategorie SW-Bild und Freies Thema für einige Plätze eine gleiche Punktzahl herausgekommen. Aber es gibt trotzdem eindeutige Ergebnisse. Wir haben dafür die Punkte der Juroren zu Hilfe genommen.
Peter

small fruit

small fruit

Foto: Renate Jebe 1. Platz Interner Wettbewerb 2/2020 Farbbild "Aus der Küche"

Hier die Siegerbilder und die Wettbewerbsergebnisse

Die Wettbewerbsergebnisse und alle Wettbewerbsbilder unter Int. Wettbewerbe 2/2020.

Jo

Udo zeigt seine erste Galerie, eindrucksvoll und mit vielen Fotos

22. Juni 2020

Es hat lange gedauert, aber nun zeigt Udo seine erste Galerie mit einem Überblick über seine vielfältige fotografische Arbeit.

Jo

.

Galerie Udo Gartz

14 Fotofreunde auf Tour am Clubabend

Foto: Jürgen Reif

09. Juni 2020

Durch Corana ist in diesem Jahr alles anders und so können wir z. Zt. Unsere Clubräume nicht  benutzen.

So fand unser Clubabend zum ersten Mal seit März 2020 im Freien statt.

Es trafen sich bei gutem Wetter 14 Mitglieder der PGL auf dem Priwall um die neue Bebauung und Promenade zu fotografieren.

Da abzusehen ist, dass auch die nächsten Clubabende nicht in unseren Clubräumen stattfinden können , haben wir uns geeinigt, uns am nächsten Clubabend im Hochschulstadtteil zu treffen.

Weitere Fotos unter Fototreff Priwall

Jürgen

Foto: Peter Karg

Peter mit einer Urkunde beim German International Photocup 2020 erfolgreich

Auszug aus GermamPhotocup-Website

Auszug aus GermamPhotocup-Website

26. Mai 2020

In diesem Jahr fand zum 10. Mal der German International Photocup (GIP) in Filderstadt mit den 4 Salons in Hessen, Niedersachsen, Baden-Württemberg und Nordthein-Westfalen statt.

Laut dem Chairman Norbert Heil wurden fast 15.000 Fotos juriert.

Von der Photographischen Gesellschaft Lübeck e.V. waren unsere Mitglieder Dr. Iris Bähren mit 4 Annahmen, Jutta Schewe mit 1 Annahme, Peter Karg mit 9 Annahmen und 1 Honorable Mention (Urkunde) und Dr. Hendrik Möllgaard mit 12 Annahmen erfolgreich.

Wer den Katalog mit vielen Bildern anschauen möchte, klickt auf den folgenden Link: http://www.germanphotocup.de/katalog-174.html

Ekkehard

Urkunde für Peter

Urkunde für Peter

Iris, Jutta, Renate, Hendrik und Holger mit 2 Urkunden und 8 Annahmen bei der NOF in Itzehoe erfolgreich

Jurierung mit Masken und Trennwänden

Auszug aus NORDMARK-Website

Auszug aus NORDMARK-Website

Urkunde für Holger

Window to the Harbor

Window to the Harbor

Urkunde für Hendrik

Watchful Eye

Watchful Eye

Foto: Dr. Hendrik Möllgaard

In der Clubwertung auf dem 5.Platz

24. Mai 2020

Holger war unser erfolgreichster Teilnehmer mit 1 Urkunde und 2 Annahmen, gefolgt von Hendrik mit einer Urkunde und Iris, Jutta und Renate mit jeweils 2 Annahmen.

Mit 8 Punkten (gewertet werden die drei besten Teilnehmer des Clubs) erreichte die PGL in der Clubwertung den 5.Platz.

Herzlichen Glückwunsch unseren erfolgreichen Teilnehmern.

Die Ergebnislisten unter NOF 2020

Jo

Kontakt | Gästebuch | Kleine Fotoschule | Weblinks | Impressum | Datenschutz