Die PGL sagt alle Clubabende und Veranstaltungen bis zum Ende des Jahres ab

14. März 2020 / 09. April 2020 / 03. Mai 2020 / 09. Juni 2020 / 22. Oktober 2020

Die Entwicklung der Corona-Pandemie lässt uns keine andere Wahl. Die PGL sagt alle Präsenz-Clubabende und Veranstaltungen vorerst bis zum Ende des Jahres ab.

(siehe Termine)

Jo

2. Zoom-Meeting mit Rückgabe des Int. Wettbewerbs, Bildbesprechung und Urkunden von Ekkehard

Wieder 18 Mitglieder beim Zoom-Meeting

Bildbesprechung mit Daniel

Neue Auszeichnungen der PSA

Renate gewinnt alle Kategorien im 4.Quartal des Internen Wettbewerbs der PGL

Renate gewinnt mit "Beautifull time" die Kategorie "Farbbild" zum Thema "Ein guter Morgen"

Renate gewinnt mit "Beautifull shapes" auch das "Freie Thema"

24. November 2020

Das Jahr 2020 geht zu Ende, und ein letztes Mal für dieses doch ungewöhnliche Jahr fand unser interner Fotowettbewerb statt. Die Fotofreunde des Fotoforum Lübeck haben die Bilder juriert. Wir Ihr den Ranglisten entnehmen könnt, haben sie unsere Bilder sehr informativ kommentiert, so dass wir uns wirklich mit den guten und nicht so guten Kritiken verbessern können.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Fotofreunde des Fotoforum Lübeck!

Unseren erfolgreichen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch für die guten Platzierungen!

Im neuen Jahr 2021 auf ein Neues.

Herzlichen Dank Daniel, dass Du Dich bereit erklärt hast, diese Aufgabe zu übernehmen.

Peter Karg

Renate gewinnt mit "Arian" auch die Kategorie "SW-Bild" zum Thema "Gefühle"

Alle Ergebnislisten und Fotos unter

Int.Wettbewerbe 4/2020

1. Zoom-Meeting der PGL am Clubabend

18 Teilnehmer beim ersten virtuellen Clubabend

10. November 2020

Daniel hatte alles akribisch vorbereitet und 18 Mitglieder/innen trafen sich gestern zum ersten Clubabend der PGL im Internet. Verbindungsprobleme wurden rasch behoben und bei einigen Teilnehmern/innen hatte man den Eindruck, dass sie schon seit Jahren auf diesem Weg kommunizieren. Die Einblendung eines Bildhintergrunds, das Zeigen von Fotos klappten bei vielen schon einwandfrei. Die anderen haben dazugelernt und in 14 Tagen wird unser Meeting wohl hervorragend laufen.

Vielen Dank an Daniel und die Tester im Vorfeld.

Jo

Was lange währt, wird endlich gut. Iris und das Hansevolk Lübeck

Dienstagsvortrag der PGL 2020

01. November 2020

Eigentlich sollte auch diese AV-Schau ihre Premiere beim Dienstagsvortrag der PGL zum Thema "875-Jahre Lübeck" im März des Jahres erleben. Corona hatte etwas dagegen und auch der Folgetermin am 07. November im Vorprogramm der Pixelrunde musste abgesagt werden.

Aber nun steht die AV-Schau "Hansevolk Lübeck" auf unserer Website unter Veranstaltungen und wird trotz Verspätung noch viele Zuschauer finden.

Jo

Foto: Hans-Jürgen Jolitz

Neue AV-Schauen von Helgard und Hans zum Thema Lübeck

"Heiligen-Geist-Hospital" und "Hans kiek in de Luft"

29. Oktober 2020

Beide AV-Schauen sollten eigentlich beim Dienstagsvortrag in der Gemeinnützigen ihre Premiere erleben. Corona war dagegen und auch die Aufführung am 07. November 2020 bei der Pixelrunde muss ausfallen.

Doch beide Schauer sind sehenswert. Deshalb stehen sie jetzt unter AV-Kreis Lübeck zum Anschauen bereit.

Jo

Foto: Helgard Quandt

Foto: Hans-Ludwig Quandt

Präsentation der Pixelrunde am 7. November in Lübeck fällt aus

Foto: Hans-Jürgen Jolitz

23. Oktober 2020

Die Entwicklung der Corona-Pandemie lässt uns keine andere Wahl, wir müssen die Präsentation der Pixelrunde am 7.11.20 im Gemeinschaftshaus Weberkoppel/Gärtnergasse absagen.

Es tut uns sehr leid, das Programm mit drei AV-Schauen im Vorprogramm und der AV-Schau zum Wettbewerbsergebnis hätte sein Publikum verdient, genauso wie die hervorragenden Bilder des Wettbewerbs.

Der Ergebnisflyer und die AV-Schau des Wettbewerbs unter Pixelrunde 2020.

Jo

Foto: Dr. Iris Bähren

Renate ist wiederum Siegerin in zwei Kategorien und Hendrik in der dritten Kategorie im 3. Quartal des Internen Wettbewerbs der PGL

Blende 1 Fotoclub e.V aus München juriert die Bilder aus dem hohen Norden

29. September 2020

Die Fotofreunde von Blende 1 aus München haben das dritte Quartal juriert. Peter greift bei der Auswahl der Clubs gerne auf seine alte Heimat zurück. Und es gab auch Kritik, wie man den Ergebnislisten entnehmen kann.

Herzlichen Dank an unsere Fotofreunde in München und Glückwünsche an die erfolgreichen Teilnehmer/innen.

Jo

Renate Siegerin im freien Thema

Renate gewinnt auch Farbbild "Exotisches"

Alle Ergebnislisten und Fotos unter

Int. Wettbewerbe 3/2020

Hendrik Sieger im SW-Bild "quadratisch"

Iris, Peter, Ekkehard und Hendrik mit je einer Annahme bei der NFM 2020 in Schleswig erfolgreich

PGL mit 32 Punkten viertbester Club der NORDMARK

20. September 2020

Iris erreicht den 22. Platz mit "Gare Liege 3" in der Sparte "Schwarzweiß", Ekkehard mit "Welcome" den 9. Platz und Peter mit "Dockland" den 17. Platz in der Sparte "Farbe" und Hendrik mit "Boston night lights" den 20. Platz in der Sparte "Nacht".

Das sind in der Summe 32 Punkte und macht uns zum viertbesten Club der NORDMARK.

Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Teilnehmern.

Alle Infos unter NFM-2020 in Schleswig.

Jo

Iris und Ekkehard

Peter und Hendrik

Heiderundtour bei herrlichem Spätsommerwetter mit Heidetal, Wilseder Berg, Totengrund und Pietzmoor

Verschnaufpause

Verschnaufpause

Foto: Jürgen Reif

Heiderundtour mit 13 Teilnehmern

02. September 2020

Am 29. August gegen 10:00 Uhr starteten wir zu unserer Heiderundtour. Vom Parkplatz Oberhaverbeck ging es durch das Heidetal über den Wilseder Berg, Wilsede, umrundeten den Totengrund und kamen nach ca. 14 km zum Parkplatz zurück.

Unser Ziel am nächsten Tag war das Pietzmoor in der Nähe von Schneverdingen. Dieses Moor bietet viele Fotomotive durch die Farbenpracht in den wieder vernässten Moorseen und gespenstig anmutenden abgestorbenen Bäume im Wasser.

Da wir obendrein auch noch schönstes Wanderwetter hatten, war es wohl für alle Teilnehmer ein schönes Wochenende.

Weitere Infos und Fotos unter Fototour Lüneburger Heide.

Jürgen

Foto: Jürgen Reif

17 Fotofreunde unterwegs am Clubabend in Schlutup

11. August 2020

Manfred hatte dieses Fototreffen vorbereitet und 17 PGLer kamen, um Schlutup zu erkunden. Durch die Straßen, rund um die Kirche St. Andreas ging es dann zielstrebig zum Restaurant des Segler-Vereins Schlutup. Restaurantbesuche mit größerer Personenzahl sind in Corona-Zeiten etwas kompliziert, und es wurde sehr auf die Einhaltung der Regeln geachtet. Aber schließlich hatten alle die bestellten Getränke und einige auch ein schmackhaftes Essen. Vielen Dank an Manfred für diesen wieder gelungenen Clubabend.

Weitere Fotos unter Fototreff Schlutup.

Jo

Foto: Hans-Jürgen Jolitz

Foto: Kay Scheibner

Kontakt | Gästebuch | Kleine Fotoschule | Weblinks | Impressum | Datenschutz