Ausstellungseröffnung und Landeskonferenz in Hildesheim

Berichte von Hendrik

01. Oktober 2023

Hendrik ist nach Hildesheim gereist und hat die Ausstellungseröffnung der Landesfotoschau und den Landeskongress der NORDMARK miterlebt und viele Eindrücke und Fotos mitgebracht.

Hier seine Berichte.

Jo

Ausstellung

Landeskongress

Bericht von der Landesfotoschau und dem DVF-Nordmark-Landeskongress 2023 in Hildesheim

01. Oktober 2023

Am 30.9.2023 fand im Riedelsaal der VHS Hildesheim eine große Veranstaltung des DVF-Nordmark statt, ausgerichtet vom Foto- und Film-Clubs (FFC) Hildesheim.

Nach einer Ehrung der 5 Mitglieder, die seit dem letzten Landeskongress verstorben sind zunächst einleitende Worten des Landesvorsitzenden Jobit Stolp, in denen er den weiten Bogen von den Anfängen der Fotografie mit der Camera obscura bis zu heutigen Smartphone-Fotos oder KI-generierten Bildern schlug.

Als nächstes war Otto Kloppe für seine 60-jährige Mitgliedschaft im DFV zu würdigen. Otto war früher Pressereferent des DVF-Nordmark und etwa 30 Jahre Vorsitzender des FFC Hildesheim, der zur Veranstaltung geladen hatte.

Die Hildesheimer Bürgermeisterin Frau Dr. Wendt begrüßte die Anwesenden und eröffnete die auf zwei Etagen der Volkshochschule verteilte Ausstellung.

Im Weiteren wurden etliche AV-Schauen gezeigt und die entsprechenden Siegerehrungen vorgenommen:

Landes-Fotomeisterschaft 2023 des DVF Nordmark (https://youtu.be/lvlsgVouMsQ?si=8xAWCI4oH9XsC2Lj)

Kalender-Wettbewerb 2024 „Licht und Schatten“ (https://youtu.be/srWB0ZeLpGI?si=dXa7wjevjNb8x0WG)

Erster Portfolio-Wettbewerb des DVF Nordmark (https://youtu.be/Nu_O_1QNCj4?si=_TtSY9MBTTLYI8Eo)

DVF-Nordmark-Wettbewerb „Wasserfahrzeuge“ (https://youtu.be/vIbO6RzzZa0?si=HvzOZPleyMajWC-f)

Ehrung des Nordmark-Fotomeisters Dieter Mendzigall und der Vize-Fotomeisterin Michaela Pecat (https://youtu.be/qpToh8KXaEk?si=GayasP6ApYFQzkI-)

Hendrik

Bericht vom Nordmark-Landeskongress

01. Oktober 2023

Nach der Mittagspause fand der Nordmark-Landeskongress statt, wobei zunächst Werner Fritz als Schriftführer gewählt wurde.

Jobit Stolp gab seinen Bericht als Landesvorsitzender ab: in den meisten Bezirken des DVF Nordmark ergibt sich ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Direkt- und Club-Mitgliedern, im Bezirk Schleswig-Holstein sind sogar 77 % der Mitglieder in Clubs (13 an der Zahl) organisiert. Der Nordmark-Landesverband ist der einzige im gesamten DVF, der im vergangenen Jahr ein Mitglieder-Plus verzeichnen konnte.

Jobit verwies nochmals auf die so genannte Mitglieder-Vorteilswelt, über die sehr gute Rabatte, zum Beispiel beim Einkauf von Fotopapier, aber auch Monitoren der Marke EIZO genutzt werden können (https://dvf-vorteilswelt.mitglieder-benefits.de).

Jobit erinnerte an die Vielzahl der im laufenden Jahr bereits durchgeführten oder noch geplanten DVF-Seminare. Zum aktuellen Zeitpunkt sind für 2024 bereits 3 Seminare geplant: 2x Dr. Manfred Stock, 1x Dr. Pia Parolin.

Bereits zum zweiten Mal in Folge belegte der Nordmark-Landesverband beim Bundesthemen-Wettbewerb den 1. Platz.

Jobit warb einmal mehr für eine Stärkung der Print-Fotografie, insbesondere auch in Wettbewerben. Folgerichtig stehen aktuell mit dem 1. DVF-Printcup und im Folgejahr mit der zweiten Auflage des Nordmark-Portfoliowettbewerbs Wettbewerbe an, in denen nur Papierbilder eingereicht werden können. Letzterer Wettbewerb findet auf Bundesebene nur alle 2 Jahre statt, soll in unserem Landesverband aber alljährlich ausgeschrieben werden. Manfred Kriegelstein hat für 2024 schon seine Bereitschaft signalisiert, Teil der Jury zu sein.

Erstmals nach 2000 wurde die Geschäftsordnung des Landesverbands aktualisiert (https://dvf-nordmark.de/dvf-nordmark/Dokumente/Geschaeftsordnung_DVF_Nordmark_2023.pdf).

Hinweis auf die vielfältigen Informationskanäle der Nordmark-Landesverbands (E-Mail-Rundbriefe, Facebook- und Instagram-Auftritte).

Im Anschluss berichtet Marion Walter als Schatzmeisterin unseres Landesverbands über ausgeglichene Finanzen, wobei wegen einiger noch ausstehender Abrechnungen oder Veranstaltungen das Abschlussergebnis für 2023 noch nicht feststehen kann. Der Landesverband verfügt über gute Reserven. Weiterhin sollen die Teilnahmegebühren als Anreiz für möglichst zahlreiche Teilnahme eher niedrig angesetzt bleiben.

Hans-Werner Griepentrog, Pressereferent des Landesverbands, wies nochmals auf die vielfältigen Informationsmöglichkeiten zu Arbeit und Veranstaltungen unseres Landesverbands hin.

Zuletzt standen die Neuwahlen des Vorsitzenden, der Schatzmeisterin und des Pressereferenten an. Da sich jeweils keine alternativen Kandidat:innen gemeldet hatten, wurden alle 3 verdienten Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt — nahezu einstimmig.

Den Abschluss der Veranstaltung im Riedelsaal bildeten die IRIS-Ehrungen langjähriger Nordmark-Mitglieder.

Danach ging es als krönender Abschluss für Interessierte noch weiter zur Stadtführung mit Kostümführerinnen in historischen Gewändern.

Alles in allem eine lohnende Veranstaltung mit vielen guten Bildern, angeregtem Austausch und vielen Informationen aus unserem lebendigen Landesverband.

Hendrik

PGL-Mitglieder mit einer Medaille und 9 Annahmen bei der Landesfotoschau in Hildesheim erfolgreich

Medaille für Hendrik

04. Mai 2023

.

Die Jurierung ist gelaufen, eine Medaille für Hendrik, 3 Annahmen für Ekkehard, jeweils 2 Annahmen für Petra und Renate G. und jeweils 1 Annahme für Hans-Ludwig und Kay.

.

Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Teilnehmern.

.

Jo

.

Ergebnisliste Einzelwertung

Clubwertung

Annahmen für Ekkehard , Kay und Hans-Ludwig

Annahmen für Petra und Renate G.

Ankündigung

Auszug aus der Nordmark-Website

Aus der Fotomeisterschaft wird wieder die Landesfotoschau

20. Januar 2023

Der Film-und Fotoclub e.V. Hildesheim übernimmt die Ausrichtung der Nordmark-Landesfotoschau, ab jetzt ohne Fotomeister, der wird auf anderem Wege vergeben.

Einsendezeitraum ist vom 27.03. bis 09.04.2023.

Alle weiteren Infos in der Ausschreibung.

Jo

.

Ausschreibung LaFo 2023

Gerfalke

Gerfalke

Foto: Ekkehard Retelsdorf

Kontakt | Kleine Fotoschule | Weblinks | Impressum | Datenschutz